Aktuelle Ereignisse im Club

12. Bundesschau in Sulingen

Am 27./28. April 2024 findet unsere Hauptsonderschau in Sulingen statt. Dafür können schon unverbindlich Zimmer reserviert werden. Bitte zeitnah unter info@vierseithof-walter.de oder 0157300032583 melden.  

2024__Anmeldebogen.pdf
PDF-Dokument [148.9 KB]
2024__Ausstellungsbedingungen.pdf
PDF-Dokument [149.7 KB]
2024_Einladung_Bundesschau.pdf
PDF-Dokument [262.2 KB]

Züchterausflug nach Österreich 

Tierbesprechung

Am 2. Oktober lud Zuchtfreund Markus Rainer uns zu sich nach Hause ein. Nach ausgiebiger Rundführung durch seine Ställe und Diskussionen über die gezeigten Rassen, ging es zum Mittagessen über. Bei herrlichem Herbstwetter genossen wir die grandiose Aussicht in die Berge. 

 

Markus stellte uns seine Ohikinachzucht für eine ausgiebige Tierbesprechung zur Verfügung. Uns wurden schon super ausgereifte Tiere gezeigt. Die Hennen zeigten sich mit prima Standhöhe und Kopfpunkte wie gemalt. Auch in der Form ließen sie fast keine Wünsche offen. In der Farbe dürfen die gezeigten Hennen noch in den Schulterdecken durchgefärbter und gerieselt sein.

Die Hähne zeigten sich mit sehr guten Köpfen und schon sehr gut ausgereiften Schleppen. In der Form zeigten sich die Hähne schon sehr gut. 

 

Eine silberhalsige Ohikihenne fiehl sprichwörtlich immer wieder aus, da sie für uns die schönste im ganzen Stall war. Siehe Bild oben.

 

Liebenfelser Burg / St. Veit und der Wiesenmarkt

Am 1. Oktober machten wir uns zu 6 auf den Weg nach Kärnten zu Markus Rainer. Nach einer Anstrengenden aber schönen Fahrt, ließen wir den Abend im Sonnwirt gemütlich ausklingen.

Montagmorgens führte uns Markus, in St. Veit, über den eindrucksvollen Wiesnmarkt. Ich glaube hier ist jeder mit irgendetwas fündig geworden. So wünscht man sich einen Jahrmarkt gerade nach den letzten Jahren wo alles nur verhalten stattfinden durfte.

Anschließend ging es zur Burg Liebenfels. Hier konnten wir ganz in Ruhe die vergangenen Jahrhunderte revue passieren lassen. Eindrucksvolle Mauern und der Blick der immer wieder in die Ferne schweifte und von den slovenischen Bergmasiv angezogen wurde. 

Anschließend ging es zu Markus nach Hause und hier sind wir nach einen tollen Mittagessen und Kaffeetrinken sprichwörtlich kleben geblieben.

Abends wurde es noch gemütlicher und über die Geschenke von Markus haben wir uns sehr gefreut.

Die Bewirtung die keine Wünsche offen ließ und die große Gastfreundschaft von Markus seiner gesamten Familie war so eine wohltat. Da kann man nur noch einmal ein großes Danke sagen und wir kommen bestimmt wieder. 

Jungtierbesprechung in Großenvörde 02.09.2023

Am 2. September trafen wir uns zusammen mit dem KV Nienburg in Großenvörde. Jens Clamor und der GZV Großenvörde luden uns zu ihrer Tierbesprechung ein und wir konnten unsere Tierbesprechung gemeinsam durchführen. Mit gut 25 Züchtern waren wir ein gute Truppe. Es machten sich auch an die 25 Ohiki auf den Weg.

 

Zu dem Zeitpunkt zeigten sich die mitgebrachten Tiere noch voll im Wachstum. Bei den goldhalsigen Ohikihähne war trotz allem sehr gut erkennbar ob sie zu kurz im Rücken, oder zu hoch in der Stellung waren. Die Kopfpunkte waren alle sehr gut. Und auch in der Farbe und Zeichnung gab es nichts zu beanstanden. Die goldhalsigen Hennen, waren zu diesem Zeitpunkt noch sehr zierlich und Jung, zeigten sich aber schon schön breit im Rücken und Abschluss.

Die silbernen Hähne waren schon deutlich weiter, hier gab es aber hauptsächlich Wünsche in den Kämmen, Ohrscheiben und Standhöhe. Dafür zeigten sie sich in der Form schon sehr gut. Ebenso zeigten sich die Hennen in Farbe und Form und der Fertigkeit sehr gut, hier gab es kaum etwas auszusetzen.

 

Bei schönen Gegrillten Mittagstisch und Kaffe und Kuchen konnten wir den Tag prima ausklingen lassen. 

Aufnahmeantrag

Druckversion | Sitemap
© Ohiki-Info